Am Borsigturm 33, 13507 Berlin
030 - 25 797 545
030 - 25 797 546

Neuer Windows Server

Lange Zeit hat Microsoft alle Informationen um die neue Server Version geheim gehalten. Auf der Entwicklerkonferenz wurden nun endlich die ersten Einblicke in Windows Server 8 gewährt.

Microsoft ist einen neuen Weg der Entwicklung gegangen. So wurden diesmal nicht Ziele gesteckt und Weiterentwicklungen programmiert, sondern es wurde auf die Wünsche und Feedbacks der Partner und Kunden eingegangen.

Das erste mal wird beim Windows Server komplett auf die grafische Oberfläche (GUI) verzichtet. Der Server wird vollständig über die neue Powershell Konsole administriert. Microsoft hat VMware als grosse Hauptkonkurrent betrachtet und hat den Server in zahlreichen Funktionen rund um die Virtualisierung ausgestattet.

Fazit: Die Zeichen stehen auf Energie sparen und Ressourcen effizienter Nutzen. Der neue Server steht ganz im Zeichen der Cloud und soll mit der neuen HyperV als vollständiges Konkurrenzprodukt im Virtualisierungsmarkt platziert werden.

Weitere Informationen bekommt man unter: http://www.golem.de/1109/86435.html

Leave a comment