Am Borsigturm 33, 13507 Berlin
030 - 25 797 545
030 - 25 797 546

Kontaktloses Bezahlen

Banken bieten kontaktloses Bezahlen per NFC Chip auf EC-Karten an.

Noch in diesem Jahr sollen 7 Millionen Kunden eine neue EC-Karte mit NFC Chip erhalten, bis Ende 2017 sollen alle Kunden deutschlandweit ausgestattet sein.

Was ist NFC?

NFC ist die Abkürzung für „Near Field Communication“ und bedeutet nichts anderes, als die Kommunikation zwischen zwei Elementen, in diesem Fall der EC-Karte und dem Kartenlesegerät, die sich im Abstand von wenigen Zentimetern zu einander befinden und Daten übertragen.

Von Banken umgesetzte Pilottests haben ergeben, dass die Kunden positiv auf diese Art von Bezahlung reagiert haben. Der nächste Schritt ist eine Ausweitung dieser neuen Bezahlart.

Insbesondere die kontaktlose Bezahlung ohne PIN bis zu einem Wert von 25,- Euro war im Test besonders beliebt. Um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten gibt es auch hierbei ein tägl. Limit von 100,- Euro.

Die Befürworter sprechen von größerer Sicherheit beim kontaktlosen Bezahlen, da man den Kunden sehr nahe kommen muss, um die Datenkommunikation abfangen zu können.

Wir haben bereits letzte Woche über die Sicherheitslücken zwischen Kassensystemen und Kartenlesegeräten und den verbundenen Bezahldiensten geschrieben. Dieses Problem besteht auch weiterhin, ob nun mit oder ohne Kontakt der EC-Karte. Die Daten werden erfasst und weitergeleitet.

Wir bieten Ihnen Lösungen an, um Ihre und die Daten Ihrer Kunden abzusichern.

Sprechen Sie uns an.

Ihr PASTE-IT Team

Leave a comment