Am Borsigturm 33, 13507 Berlin
030 - 25 797 545
030 - 25 797 546

Die große Lüge mit den Sternen…

Wer auf Reisen geht, möchte eine Unterkunft haben, die zu den Urlaubswünschen oder geschäftlichen Bedürfnissen und dem Geldbeutel passt.

Die Sterne-Kategorien von Hotels sind dabei eine wichtige Orientierungshilfe.
z.B.
– Ein Stern garantiert tägliche Zimmer-Reinigung,
– Drei Sterne auch Föhn und Telefon,
– Fünf Sterne einen ganztägigen Zimmerservice.

So und noch viel detailreicher steht es im Kriterienkatalog des Deutschen Hotel- und Gaststätten-Verbandes für die Hotelklassifizierung.
http://www.hotelsterne.de/kriterien.html

Diese Klassifizierungen, die je nach Bundesland und Größe der Hotels bis zu 2000 Euro kosten, sind jeweils für drei Jahre gültig. Danach müssen sie von den Hoteliers kostenpflichtig erneuert werden. Aber darauf ist weniger Verlass als gedacht, wie nun der Branchenverband DEHOGA selber feststellen musste.

Anscheinend verleihen sich die Hotels selber die Sterne…
Allein im vergangenen Jahr ist die Institution gegen 160 Hotels in Deutschland vorgegangen, die mit Sternen geworben hatten, die sie entweder nie von der DEHOGA Deutsche Hotelklassifizierung erhalten hatten oder die schon abgelaufen waren.

In Deutschland ist Werbung mit Hotelsternen gesetzlich nur zulässig, wenn es sich um die Sterne der offiziellen Klassifizierung des DEHOGA handelt.
Dennoch betrügen auch im laufenden Jahr 2017 offensichtlich weiterhin viele Hotels mit einer gefälschten Klassifizierung.
Allein seit Januar 2017, also im Laufe von weniger als drei Monaten, sind schon 125 Verfahren gegen Hotelbetriebe eingeleitet worden. Das teilt die Wettbewerbszentrale in ihrem aktuellen Jahresbericht mit.

Auslöser war eine Reportage des ZDF im Sommer 2016, die unter 1000 angeblich klassifizierten deutschen Hotels 251 ausgemacht hat, deren Sterne nicht offiziell gültig waren.

Also Augen auf bei der Hotelübernachtung und immer fleißig die Rezessionen lesen liebe Freunde.

Der link zu der ZDF Doku:
https://www.zdf.de/…/wenn-sterne-luegen-das-system-der-deut…

Ein Interessanter Bericht zu der Großen Sternlüge auch im Ausland:
http://www.travelbook.de/…/Sie-versprechen-grenzenlosen-Lux…

Euer paste-it Team wünscht euch noch einen schönen und erfolgreichen Tag!

#pasteit#dehoga#zdf#zdfmediathek#hotelwelt#sternenichtnuramhimmel#gastroausleidenschaft

Leave a comment